Unsere Klapeda eine KORORAN 1140 am Großen Masurischen Kanal

Samstag, 16. Januar 2016

Masuren Waterway

Masuren Waterway

Der Masuren Waterway (Masuren Wasserweg) beginnt im hohen Norden bei Angerburg und endet im Süden bei Johannisburg. Mit den ganzen Seitenwegen sind es sicher weit über 100 km die mit Hausbooten befahren werden können. Ab Johannisburg  entwässert die Pisa den südlichen Teil der Großen Masurischen Seen. Aber nur Hausboote, Cruiser mit geringer Tauchtiefe können die Pisa befahren die ein Verbindung zur Weichsel herstellt.
Im Norden reguliert die Angerrapp den Wasserstand, aber auch teilweise noch der Große Maurische Kanal der bis heute auf seine Vollendung wartet.
Im südlichen Teil der Masurischen Seenplatte  die nicht mit der Ostsee verbunden ist befinden sich noch zwei Schleusen die aber nicht unbedingt befahren werden müssen, allerdings führt die Schleuse Guschinen zum Niedersee der als einer der schönsten Naturschutzgebiete in der Johannisburger Heide gilt.
Es gibt nun eine Reihe von EcoMarinas (ÖkoMarinas) die dafür sorgen sollen, dass der Umwelt der nötige Tribut gezollt wird. Es ist daher unbedingt zu empfehlen, nur Hausboote mit  Grau- und Schwarzwassertank zu mieten, damit keinerlei Abwässer in die noch sauberen Seen gelangen.
Die Infrastruktur ist sehr gut, es gibt genügend gute Hotels, Restaurants, Bars und Supermärkte. Geld kann an der Bankomaten der PEKAO SA (UniCredit Group) gezogen werden.
Die Anreise ist am besten von Warschau Airport oder Hauptbahnhof per Shuttle Bus zu organisieren. Bei Booten der Kormoran Klasse gibt es einen sehr günstigen Preis aber auch andere Bootsmieter können  den Transfer günstig nutzen.
www.POlen-Hausboote.de bietet außer den Penichettes® und der EUROPA, von Locaboat, alle verfügbaren Hausboote an, natürlich auch die Kormoran.
Im „Masuren Waterway Guide“ könne Sie sich über alle Details des Hausbooturlaubes explizit informieren, auch Karten zur Planung der Reise (Törn) finden Sie dort.

In den WIKI Dokumenten geben wir keine Informationen mehr ein, da dort immer wieder alles überschrieben wird, man ist dort offenbar nicht sehr "Hausbootfreundlich". Aktuelles finden Sie also nur mehr in unseren Blogs oder Forum.

Es ist eventuell noch erwähnenswert, dass für diese Bootsferien kein Sportbootführerschein mehr verlangt wird. Allerdings empfehlen wir zumindest eine Vorbereitung mit maritimer LIteratur wie dem Masuren Waterway GUide etc.


Für die Rad- und Wanderfreunde noch eine relativ gute Karte rund um den Spirdingsee:
(zum Vergrößern einfach auf die Karte klicken, wo Sie wollen! rechts oben die Legende einstellen)
http://maps.wikivoyage-ev.org/w/poimap2.php?lat=53.698&lon=21.796&zoom=11&layer=O&lang=de&name=Spirdingsee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen